Als Idee für eine Geschichte kann alles Mögliche dienen. Von einer Begegnung im Alltag über einen Film oder Buch bis hin zu eigenen erlebten Situationen kann alles in eine Geschichte einfließen. Ich habe bereits eigene Erlebnisse in Geschichten verwandelt, Gefühle in kürzere Texte einfließen lassen oder eigene Welten durch andere Geschichten erschaffen.
Bei meinem aktuellen Projekt wollte ich unbedingt etwas mit einem bestimmten Setting und aus dem Bereich Fantasy / Romantasy (Fantasy, wo die Liebesgeschichte aber eine sehr wichtige Rolle spielt) schreiben. Somit hatte ich den Ort und das Genre, aber der Rest fehlte mir. Es hat bestimmt ein Jahr gedauert bis mir die entscheidende Idee in einem Meeting bei der Arbeit kam. In meinem Kopf entstand eine neue Welt und ich wusste, dass diese Idee gut ist.
Danach habe ich immer mal wieder in meinem Kopf an der Idee weitergearbeitet, aber es ist fast ein weiteres Jahr vergangen bis ich das erste Wort der Geschichte geschrieben habe. In der Zwischenzeit war einiges passiert. Unter anderem hatte ich berufsbegleitend angefangen zu studieren und viel im Job zu tun. Aber so ist das manchmal. Geschichten brauchen Zeit und es wird auch noch dauern, bis diese Geschichte fertig sein wird. Aber das ist okay.
Beitrag vom: 22.06.2025
Projekt: Projekt A